Schreine      Imbue      Juwelen      Runen      Horadrim      Craften     
Guides      Experience      Flüche      Fun      Bugs      Konsolenbefehle     

 
Runen

Runen sind kleine Steine, die mit magischen Symbolen beschrieben sind. Runen können in sockelbare Items eingesetzt werden. Der Unterschied bei den Runen ist hierbei, dass mehrere von ihnen, wenn sie gemeinsam in einen sockelbaren Gegenstand eingesetzt werden, neue Wirkungen entfalten könne. Hierbei müssen sogenannte Runenwörter benutzt werden, da sich sonst die Effekte der einzelnen Runen wie bei Edelsteinen einfach nur summieren.

Unten aufgeführte Runenliste ist nach Seltenheit geordnet, je weiter unten in der Tabelle eine Rune steht, umso seltener ist sie. Runen können auch dazu eingesetzt werden, um Crafted Items herzustellen.

Grafik
Rune
Level
Waffen
Keine Waffen
El
11
+50 zu Angriffswert, +1 Lichtradius +15 Verteidigung, +1 Lichtradius
Eld
11
+50 zu Angriffswert, 75% Schaden gegen Untote -15% Erholung der Ausdauer (Schild: 7% verbesserter Blockrate)
Tir
13
+2 zu Mana nach jedem Kill +2 zu Mana nach jedem Kill
Nef
13
Rückstoß +30 Verteidigung gegen Geschosse
Eth
15
-25% zur Monsterverteidigung +15% Manaregeneration
Ith
15
+9 zu maximalen Schaden 15% erlittener Schaden geht auf Mana
Tal
17
Erhöht um 20 Giftschaden für 1 Sekunde Giftwiderstand +30%
Ral
19
Erhöht um 5-30 Feuerschaden Feuerwiderstand +30%
Ort
21
Erhöht um 1-50 Blitzschaden Blitzwiderstand +30%
Thul
23
Erhöht um 3-14 Kälteschaden für 3 Sekunden Kältewiderstand +30%
Amn
25
6% abgesaugtes Leben pro Treffer Angreifer erleidet Schaden von 14
Sol
27
+9 zu minimalen Schaden Schaden reduziert um 7
Shael
29
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit Schnelle Erholung nach Treffern (Schild: schnelle Blockrate)
Dol
31
32% Chance dass ein Monster flieht Leben wider auffüllen +7
Hel
33
-20% Anforderungen -15% Anforderungen
Io
35
+10 Leben +10 Leben
Lum
37
+10 Mana +10 Mana
Ko
39
+10 Geschick +10 Geschick
Fal
41
+10 Stärke +10 Stärke
Lem
43
50% Extragold von Monstern 50% Extragold von Monstern
Pul
45
+100 Angriffswert, 75% Schaden gegen Dämonen +30% Verteidigung
Um
47
25% Chance auf offene Wunden Alle Widerstände +10% (Schild: Alle Widerstände +20%)
Mal
49
Verhindert Monsterheilung Magieschaden reduziert um 7
Ist
51
30% bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten 25% bessere Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
Gul
53
+20% Angriffswert Maximaler Giftwiderstand +3%
Vex
55
7% abgesaugtes Mana pro Treffer Maximaler Feuerwiderstand +3%
Ohm
57
+50% zu Schaden Maximaler Kältewiderstand +3%
Lo
59
20% Chance auf tödlichen Treffer Maximaler Blitzwiderstand +3%
Sur
61
20% Chance das Ziel zu blenden +5% zu Mana (Schild: +50 zu Mana)
Ber
63
20% Chance auf offene Wunden Schaden reduziert um 8%
Jah
65
Läßt Ziel erstarren +5% zu Trefferpunkten (Schild: +50 zu Trefferpunkten)
Cham
67
Ignoriert Ziel-Verteidigung Einfrieren nicht möglich
Zod
69
Unzerstörbarkeit Unzerstörbarkeit

Runen Wörter

Während "normal" eingesetzte Runen nur verhältnismässig geringe Effekte haben, ergibt sich ein anderes Bild bei den sogenannten Runenwörtern. Diese sind eine Kombination aus mehreren bestimmten Runen.
Werden diese Runen in der richtigen Reihenfolge (wie unten angegeben) in den genau dazu passenden Gegenstand eingesetzt, kommen Effekte zum Vorschein, welche die der Runen selbst bei weitem überschreiten. Desweiteren funktionieren Runenwörter nicht in magischen, unique oder Set Gegenständen.
Um diese Runenwörter einsetzen zu können, muss man natürlich die Kombination kenne, was sich wohl im Laufe des Spieles ergeben wird. Es ist nicht auszuschliessen, dass Blizzard serverseitig an bestimmten Tagen bestimme Rune Words temporär freischaltet.

Hier die bisher bekannten Runenwörter:

 

Helme
Authority
Authorität

ZodGulUm

Zod + Gul + Um
3-fach gesockelter
(Standard) Helm
Reif
Druiden Pelz
Barbaren Helm
+100% verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +50%
+1 zu allen Fertigkeiten-Level
+20 zu Stärke
Nadir
Nadir

NefTir

Nef + Tir
2-fach gesockelter
(Standard) Helm
Reif
Druiden Pelz
Barbaren Helm
9 Stufe 13 Schatten-Mantel Ladungen
-3 zu Licht-Radius
+50% Verteidigung
+10 Verteidigung
+5 zu Stärke
+30 Verteidigung gegen Geschosse
+2 Mana nach Volltreffer
Radiance
Glanz

NefSolIth

Nef + Sol + Ith
3-fach gesockelter
(Standard) Helm
Reif
Druiden Pelz
Barbaren Helm
+5 Licht Radius
+10 zu Energie +10 zu Vitalität
Magischer Schaden reduziert um 3
+33 zu Mana
+75% Verteidigung
+30 Verteidigung gegen Geschosse
Reduziert Schaden um 7
15% Schaden geht auf Mana
Lore
Überlieferung

OrtSol

Ort + Sol
2-fach gesockelter
(Standard) Helm
Reif
Druiden Pelz
Barbaren Helm
+10 zu Energie
+1 auf alle Fertigkeiten
+2 to Light Radius
+2 Mana pro Treffer
+30% Blitzwiderstand
Schaden reduziert um 7
Rüstung
Stealth
Verstohlenheit

TalEth

Tal + Eth
2-fach gesockelte
Rüstung
25% Schnellere Zauberrate
25% Schnellere Erholung nach Treffer
25% Schneller Rennen/Gehen
Magie-Schaden reduziert um 3
+15 Max. Ausdauer
+6 zu Geschicklichkeit
+30% Gift-Widerstand 15% Mana regenerieren
Smoke
Rauch

NefLum

Nef + Lum
2-fach gesockelte
Rüstung
18 Stufe 6 Schwächen Ladungen
20% Schnellere Erholung nach Treffer
-1 zu Licht-Radius
Alle Widerstandsarten +50%
+250 Verteidigung gegen Geschosse
+10 zu Energie
+30 Verteidigung gegen Geschosse
+10 zu Energie
Lionheart
Löwenherz

HelLumFal

Hel+ Lum + Fal
3-fach gesockelte
Rüstung
Anforderungen -15%
+20% erhöhter Schaden
+30% auf alle Widerstandsarten
+50 zu Leben
+10 zu Energie
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+25 zu Stärke
Anforderungen -15%
+10 zu Energie
+10 zu Stärke
Wealth
Wohlstand

LemKoTir

Lem + Ko + Tir
3-fach gesockelte
Rüstung
100% bessere Chance auf magischen Gegenstand
250% Extra Gold von Monstern
+50% extra Gold von Monstern
+10 Geschicklichkeit
+2 Mana nach jedem Volltreffer
Schilde
Ancient's Pledge
Schwur der Urahnen

RalOrtTal

Ral + Ort + Tal
3-fach gesockeltes/r
(Standard) Schild
Paladin-Schilde
Schrumpfkopf
10% Erlittener Schaden geht auf Mana
+50% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +13%
Kälte-Widerstand +43%
+35 Feuerresistenz
+35 Blitzresistenz
+35 Giftresistenz
Rhyme
Reim

ShaeEth

Shae + Eth
2-fach gesockeltes/r
(Standard) Schild
Paladin-Schild
Schrumpfkopf
Einfrieren nicht möglich
20% Schnellere Blockrate
20% Erhöhte Chance zu Blocken
Alle Widerstandsarten +25%
25% bessere Chance auf magischen Gegenstand
+50% Extra Gold von Monstern
20% schneller Blocken
+15% Manaregeneration
Waffen
Leaf
Blatt

TirRal

Tir + Ral
2-fach gesockelter
Stab (Zauberin)
+3 auf Feuer-Fertigkeiten
Kälte-Widerstand +33%
+3 zu Wärme (Nur Zauberin)
+3 zu Feuerblitz (Nur Zauberin)
+3 zu Inferno (Nur Zauberin)
+2 Mana nach Treffer
+5-30 Feuerschaden
Malice
Boshaftigkeit

IthElEth

Ith + El + Eth
3-fach gesockelte/s/r
Axt
Dolch
Katar
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Zauberin)
Stangenwaffe
Zepter
Keule
Hammer

100% Chance auf offene Wunden
-100 zu Monster-Verteidigung pro Treffer
Monster-Heilung verhindern
Leben Absaugen -5
33% Erhöhter Schaden
-1 zu Licht-Radius
+9 max. Schaden
+50 Angriffswert
+1 Lichtradius
-25% Zielverteidigung
-5 Leben-Regeneration

King's Grace
Königliche Gnade

AmnRalThul

Amn + Ral + Thul
3-fach gesockeltes
Schwert
Szepter
+100 Angriffswert gegen Untote
+100 Angriffswert gegen Dämonen
50% Schaden gegen Untote
100% Schaden gegen Dämonen
100% Erhöhter Schaden
+150 Angriffswert
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
+5-30 Feuerschaden
+3-14 Kälteschaden
Steel
Stahl

TirEl

Tir + El
2-fach gesockelte/s/r
Schwert
Axt
Knüppel
50% Chance auf offene Wunden
+20% Erhöhter Schaden
+3 zu min. Schaden
+3 zu max. Schaden
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+2 Mana nach jedem Volltreffer
+50 Angriffswert
+1 Lichtradius
Strength
Stärke

AmnTir

Amn + Tir
2-fach gesockelte/r/s/
Axt
Dolch
Katar
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Zauberin)
Stangenwaffe
Zauberstab (Totenbeschwörer)
Zepter
Keule
Hammer
+35% Erhöhter Schaden
+25% Chance auf vernichtenden Schlag
+2 Mana nach jedem Volltreffer
+10 zu Vitalität
+20 zu Stärke
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 Mana nach jedem Volltreffer
Zephyr
Zephyr

OrtEth

Ort + Eth
2-fach gesockelte/r
Bogen
Armbrust
7% Chance einen Stufe 1 Twister zu zaubern, wenn getroffen
25% Schneller Gehen/Laufen
+33% Erhöhter Schaden
+25 Verteidigung
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+66 zu Angriffswert
+1-50 Blitzschaden
-25% Zielverteidigung
Honor
Ehre

AmnElIthTirSol

Amn + El + Ith + Tir + Sol
5-fach gesockelte/s/r
Axt
Dolch
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Zauberin)
Stangenwaffe
Zepter
Keule
Hammer
25% Chance auf Todesschlag
Leben wieder auffüllen +10
+160% Erhöhter Schaden
+200 auf Angriffswert
+1 auf alle Fertigkeiten-Level
+10 zu Stärke
7% abgesaugtes Leben pro Treffer
+50 Angriffswert
+1 Lichtradius
+9 max. Schaden
+2 Mana nach jedem Volltreffer
+9 min. Schaden
Storm
Sturm

OrtTal

Ort + Tal
2-fach gesockelte/r
Hammer
Axt
+14% erhöhter Schaden
Gift-Widerstand +25%
+20 Giftschaden, Dauer 1 Sekunde
Erhöht um 1-50 Blitzschaden
+1 zu Angriffswert
+1-50 Blitzschaden
+75 Giftschaden über 5 Sekunden
Silence
Stille

DolEldHelIstTirVex

Dol + Eld + Hel + Ist + Tir + Vex
6-fach gesockelte/s/r
Armbrust
Axt
Bogen
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Zauberin)
Stangenwaffe
Hammer
Treffer blendet Ziel
20% Schnellere Erholung nach Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten-Level
+200% Erhöhter Schaden
4% abgesaugtes Mana pro Treffer
Alle Widerstandsarten +75%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
+50 Angriffswert gegen Untote
+75% Schaden gegen Untote
Anforderungen -20%
30% bessere Chance, magische Items zu finden
+2 Mana nach jedem Volltreffer
7% abgesaugtes Mana pro Treffer
Holy Thunder
Heiliger Donner

EthRalOrtTal

Eth + Ral + Ort + Tal
4-fach gesockeltes
Szepter
+60% Erhöhter Schaden
+5% Maximum Blitz-Widerstand
+60% Blitz-Widerstand
+20-60 Blitz-Schaden
+10 zu Maximum Schaden
+3 zu Heiliger Schock (nur Paladin) -25% Zielverteidigung
+5-30 Feuerschaden
+1-50 Blitzschaden
+75 Giftschaden über 5 Sekunden
Memory
Erinnerung

LumIoSolEth

Lum + Io + Sol + Eth
4-fach gesockelter
Stab (Zauberin)
+33% schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden um 7 reduziert
Maximum Mana erhöht um 20%
+3 zu Energie-Schild
+10 zu Energie
+10 zu Vitalität
+9 Min. Schaden
-25% Zielverteidigung
Melody
Melodie

ShaelKoNef

Shael + Ko + Nef
3-fach gesockelte/r
Bogen
Armbrust
300% Schaden gegen Untote
+3 zu Bogen & Armbrustfertigkeiten (Amazone)
+3 zu langsame Geschosse (Amazone)
+3 zu Ausweichen (Amazone)
+3 zu kritischer Schlag (Amazone)
+50% erhöhter Schaden
20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+10 zu Geschicklichkeit
Wegstossung
Black
Schwärze

ThulIoNef

Thul + Io + Nef
3-fach gesockelte/r
Knüppel
Keule
Hammer
+120% erhöhter Schaden
+200 zu Angriffswert
15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
12 Stufe 4 Kadaver Explosion Ladungen
Magie-Schaden reduziert um 2
40% Chance auf vernichtenden Schlag
+3-14 Kälteschaden
White
Weiss

DolIo

Dol + Io
2-fach gesockelter
Stab (Necromancer)
20% schnellere Zauberrate
+13 zu Mana
+2 zu Knochenspeer
+3 zu Knochen- und Giftfertigkeiten
Magie-Schaden reduziert um 4
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
+10 zu Vitalität
Venom
Gift

TalDolMal

Tal + Dol + Mal
3-fach gesockelte/r/s
Armbrust
Axt
Dolch
Katar
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Zauberin)
Stangenwaffe
Zepter
Hammer
11 Stufe 13 Gift-Nova Ladungen
27 Stufe 15 Gift-Explosion Ladungen
Ignoriert Monster-Verteidigung
+30,46 Gift-Schaden pro Sekunden
Verhindert Monsterheilung
7% abgesaugtes Mana pro Treffer
+75 Giftschaden über 5 Sekunden
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
Verhindert Monsterheilung
Fury
Wut

JahGulEth

Jah + Gul + Eth
3-fach gesockelte/s/r
Axt
Dolch
Katar
Knüppel
Schwert
Speer
Stab (Necromancer, Zauberin)
Stangenwaffe
Zepter
Keule
Hammer
209% erhöhter Schaden
40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Monsterheilung verhindern
66% Chance auf offene Wunden
33% Chance auf tödlichen Schlag
6% Abgesaugtes Leben pro Treffer
Ignoriert Zielverteidigung
+20% Angriffswert
-25% Zielverteidigung
Blood
Blut

JahBerElUm

Jah + Ber + El + Um
3-fach gesockelter/s
Speer
Axt
Schwert
Verlangsamt Ziel um 25%
25% Todesschlag
20% Chance auf vernichtenden Schlag
100% Chance auf offene Wunden
+1 Zu Licht-Radius
13% abgesaugtes Leben pro Treffer
+175% Erhöhter Schaden
+50 zu Angriffwert
+13 zu Stärke
Ignoriert Zielverteidigung
20% Chance auf vernichtenden Schlag
+50 Angriffswert
+1 Lichtradius
+25% Chance auf offene Wunden

 

TOP