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| | VGA-Demos v1.0 | |
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Dieses Projekt ist eigentlich gar keins, sondern eine Reihe von Einzelprogrämmchen die irgendwann mal entstanden sind. Sie haben alle eines gemeinsam .. sie benutzen den VGA-Modus #13 (320x200x256) und haben eine rein optische Funktion. Diese Demos sind vorhanden:
Demo2 Sternenhimmel im Hintergrund, Text im Vordergrund. Dazu noch einen horizontalen Balken und natürlich eine Manipulation der Palette. Mehr isses nicht, aber es reicht für einen halbwegs gescheiten Aha-Effekt.
Blur Blur kann man nur schwer erklären. Im Prinzip malt man ein paar Punkte hin und "weichzeichnet" diese dann. Das ist schon alles. Aber dies in einer akzeptablen Geschwindigkeit zu tun ist schon nicht so ganz einfach. Jedenfalls sieht es toll aus, wie ich finde.
Feuer Nunja, was kann man schon hinter Feuer vermuten. Der Screenshot deutet es ja schon an. Simuliert wird ein Feuer und ab und zu wird oben ein Text eingeblendet. Es gibt zwei Versionen, wobei die neuere die doppelte Auflösung ausweist und nur auf schnellen Rechnern gut läuft.
3D-Demo 3D-Demo ist ein an sich ganz einfaches Programm. Es berechnet die Position von lediglich 600 Punkten auf dem Bildschirm. Diese Punkte drehen sich automatisch um alle drei Raumachsen. Das ist noch nicht besonders spektakulär (oder?). Nun können diese Punkte zu einem Gebilde (z.B. einer geraden Linie, einem Kreis, einer Kugel oder ähnlichem) arrangiert werden. Dazu kommt nun noch die Möglichkeit dieses Gebilde ineinander umzuformen. Dabei wird die neue Form des Gebildes nicht sofort angenommen, sondern in 100 Zwischenschritte zerlegt, die alle gezeichnet werden. Während dieses Morphing dreht sich der Körper natürlich weiter. Dazu gibts natürlich wieder einen Feuer-Effekt und verschiedene Farbschemen.
Alles schön zu erklären, aber so richtig verstehen tut man es erst, wenn man es live gesehen hat. Also runterladen !
| | VGA-Modus #13 (320x200x256)teilweise eigener FontRGB-Palettenmanipulation |
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